EFAFLEX erobert die virtuelle Welt des Bauens

18 Mai

Pressemeldung der Firma EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

Als Markt- und Technologieführer im Bereich der Schnelllauftore für industrielle Anwendungen ist die EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG dafür bekannt, die Produktentwicklung stetig innovativ voran zu treiben.

Um auch digital optimalen Service zu bieten, arbeitet das Unternehmen mit der marktführenden Online-Plattform BIMobject® zusammen. Der Weltmarktführer stellt damit ab sofort Architekten, Ingenieuren und Planungsbüros 3 D-Daten einer Vielzahl seiner Tore für die Bauwerksdatenmodellierung zur Verfügung.

Der Begriff Building Information Modeling (BIM) beschreibt eine Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken mit Hilfe von Software. Dabei werden alle relevanten Bauwerksdaten digital abgebildet, kombiniert und erfasst. Das Bauwerk wird dabei als virtuelles Modell auch geometrisch visualisiert. Parallel dazu können Projektkosten- und abläufe kontrolliert werden. Alle Projektbeteiligten haben zeitgleich Überblick über die eingesetzten Produkte, Größen, Materialien, die Positionierung und vieles andere. BIM eröffnet Architekten und Planern große Vorteile im Vergleich zu bisherigen Planungsmethoden: Es macht die Planung einfacher, schneller, sicherer und genauer. Building Information Modeling findet Anwendung in der Bauplanung- und bewirtschaftung sowie auch im Facilitymanagement.

Christopher Seysen, EFAFLEX-Gesellschafter, erklärt: „Wir sind stolz auf unsere über 40 jährige Tradition am Markt. Als führender Hersteller unserer Branche sind wir auch Vorreiter für neue Technologien und Innovationen. Wir wollen unseren Kunden immer die schnellste, sicherste und beste Anwendung für Schnelllauftore bieten. Ein gutes Beispiel für diesen Anspruch ist die vor kurzem vorgestellte EFAFLEX-App, die unsere Kunden bei der Veranschaulichung und Auswahl des passenden Schnelllauftores unterstützt. Im nächsten Schritt werden wir die Welt der digitalen Gebäudemodellierung (BIM) betreten, um Architekten und Planern in der frühen Planungsphase ein starkes Werkzeug an die Hand zu geben. EFAFLEX steht für Qualität, Leistungsfähigkeit und Innovation. BIMobject® als Marktführer ist deshalb unsere erste Wahl für eine starke Partnerschaft.“

BIMobject® ist die führende BIM Plattform mit fast 24 Mio. Produkten und über 46.000 Produktfamilien im Portfolio. Sie ist benutzerfreundlich und bietet neben dem Download der Dateien den direkten Zugang zur persönlichen Beratung durch EFAFLEX.

Die digitalen Daten der Schnelllauftore werden über die EFAFLEX-Homepage www.efaflex.com in den wichtigsten Formaten Revit, ArchiCAD sowie AutoCAD angeboten. Dazu findet sich der entsprechende BIMobject – Button direkt auf der EFAFLEX-Startseite.

Christopher Seysen dazu abschließend: „Wir freuen uns, Ihnen unsere digitalen Tore über BIMobject® als Planungs- und Kostenoptimierungswerkzeug vorstellen zu können. Dies ist ein weiterer, wichtiger Schritt unserer globalen Digitalisierungsstrategie.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
Fliederstraße 14
84079 Bruckberg
Telefon: +49 (8765) 82-0
Telefax: +49 (8765) 82-200
http://www.efaflex.com

Bei der Firmengründung 1974 war EFAFLEX die erste Firma weltweit, die sich ausschließlich mit schnelllaufenden Toren beschäftigte. Aus dieser Vision resultiert unser Vorsprung vom ersten Tag an. Heute ist EFAFLEX der marktprägende Hersteller von Schnelllauftoren. EFAFLEX Industrietore erhalten Sie in den Ausführungen Spiraltore,Rolltore,Falttore,Reinraumtore,Tiefkühltore,Maschinenschutztore sowie in vielen weiteren Sonderausführungen für zahlreiche Industrie- und Handelszweige. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter weltweit und ist ein zuverlässiges, inhabergeführtes Familienunternehmen. Der Hauptsitz von EFAFLEX befindet sich im bayerischen Bruckberg und bietet internationale, innovative und kreative Ingenieurskunst aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern. 



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.