BIM Planer BPS Int. übernimmt TGA- und Elektroplanung des Siemenscampus

12 Jul

Pressemeldung der Firma BPS International GmbH

Die Siemens AG errichtet im Süden der Stadt Erlangen bis 2030 einen modernen und nachhaltig gestalteten „Siemens Campus Erlangen“.

Das F&E- Gelände südlich von Erlangen ist circa 54 Hektar groß und wird in den kommenden Jahren modulweise von einem geschlossenen Standort hin zu einem offenen Stadtteil weiterentwickelt. Das Gelände südlich von Erlangen ist circa 54 Hektar groß und wird in den kommenden Jahren Modulweise von einem geschlossenen Standort hin zu einem offenen Stadtteil weiterentwickelt.

Mit der Errichtung des ersten Abschnitts ist der Bauunternehmer Max Bögl beauftragt worden. Im Auftrag des Generalplaners Iproplan, übernimmt BPS International als BIM-Planer einen wesentlichen Teil der Bereiche TGA- und Elektroplanung insbesondere wurden hier Heizungsanlagen, die Kältetechnik, Lüftungssysteme Sanitäranlagen und komplexe Elektrik mithilfe von BIM geplant.

Sowohl der neue Siemens Campus in Erlangen als auch die neue Zentrale von Building Technologies im schweizerischen Zug werden mit Building Information Modeling realisiert.

Investment von einer halben Milliarde Euro:

Rund eine halbe Milliarde Euro investiert die Siemens AG Gelände im Süden Erlangens. Entstehen wird hier bis 2030 ein Campus für Büro-, Forschungs- und Laborarbeitsplätze sowie Wohnungen und ein Hotel. Kurz: ein komplett neuer Stadtteil im Auftrag von Siemens. Die Arbeiten dafür sind im vollen Gange. Mit dem Bau des ersten Abschnitts ist das bayerische Unternehmen Max Bögl beauftragt worden. Im Auftrag des Generalplaners Iproplan, übernimmt BPS International als BIM-Planer einen wesentlichen Teil der Bereiche TGA- und Elektroplanung. So werden die Klimaplanung, Sickersysteme zur Regenwasserentwässerung, die Planung von Hydranten Anlagen zum Objektschutz, Wärme- und Kälteversorgung über ein neu zu verlegendes Fernwärme- /Fernkältenetz der Stadtwerke Erlangen sowie eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage von den TGA Planern von BPS International in BIM modelliert und geplant.

Joachim Herrmann: “Siemens Campus Erlangen als wichtiges Signal für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Bayern”.

„Mit dem geplanten enormen Investitionsvolumen gibt der Global Player Siemens ein klares Bekenntnis zum Standort Erlangen. Und noch viel mehr: Der Siemens Campus Erlangen ist ein wichtiges Signal für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Bayern. Seine Strahlkraft reicht weit über Deutschland hinaus“, sagte Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann dem Focus.

“In großen Bauprojekten werden Millionen Tonnen an Beton und Metall verbaut sowie unzählige technische Anlagen. Mit BIM ist es möglich den Überblick zu behalten und effizient zu planen. In unserem Projekt „Siemenscampus Erlangen“ werden wir es unserem Kunden mithilfe von BIM ermöglichen einen guten Überblick über das Projekt bis zur Übergabe ins Facility Management zu behalten“. Erläutert Dimitri Kats, Geschäftsführer der BPS Planung.

Fabian von Stülpnagel

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

BPS International GmbH

Riesstrasse 8

D-80992 München

f.vonstuelpnagel@bpsint.de

+49 89 307667810

+176/47612419

www.bpsinternational.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BPS International GmbH
Riesstrasse 8
80992 München
Telefon: +49 (89) 307667810
Telefax: +49 (89) 307667811
http://bps-technology.de

Ansprechpartner:
Fabian von Stülpnagel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (89) 307667810

BPS Planung ist der Architektursektor von BPS International. Das 60-köpfige Team mit Sitz in München und Moskau nutzt Building Information Modeling (BIM) für Projekte aus Planung, Bau, Facility Management und Property Management.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.