Bau-Webshops: bei der Kundenzufriedenheit liegt die Messlatte bei Ama-zon

10 Mai

Pressemeldung der Firma BauInfoConsult GmbH
Grafik


Wie eine aktuelle Studie von BauInfoConsult zeigt, spielen Endkundenwebshops wie Amazon und Ebay für die Online-Materialeinkäufe der deutschen Bauprofis keine große Rolle – auf ihre Produktanfragen ist das Sortiment von spezialisierten Bau-Fachwebshops wesentlich besser eingestellt als die Endkundenplattformen. Dennoch wirft Amazon auch auf die Online-Versandbranche am Bau einen großen Schatten: Denn durch seine große Bekanntheit gibt Amazon am Bau trotz allem den Ton an – denn die Erwartungen der Kunden sind wesentlich vom Leistungsumfang geprägt, der ihnen vom Amazon-Einkauf vertraut ist. Für die Betreiber von Webshops bedeutet das eine sportliche Aufgabe: Sie müssen sich bei Kundenservice, Einkaufs- und Reklamationsabwicklung usw. mit den logistischen Kapazitäten des Versandriesen aus Seattle messen.   

In der telefonischen BauInfoConsult-Befragung unter Bauunternehmern, Malern, Trockenbauern, SHK-Installateuren und Dachdeckern wurde unter anderem auch bei 344 Handwerkern, die grundsätzlich beruflich oder privat auch in Endkundenplattformen einkaufen, nach dem allgemeinen Webshop gefragt, der ihrer Meinung nach den kundenfreundlichsten Internetauftritt hat.

Der Branchenprimus Amazon ist mit 31 Prozent der spontanen Nennungen für jeden dritten Bauhandwerker das A und O beim Online-Kundenservice, was angesichts der Marktdominanz des US-Konzerns auf dem deutschen Markt keine große Überraschung sein mag. Knapp jeder zehnte Handwerker (7 Prozent) hebt die umstandslose und individuelle Kaufabwicklung bei der bekannten Second Hand-Plattform Ebay hervor. Auch den Online-DIY-Auftritt von Hagebau zählen einige Bauprofis aus ihrer Perspektive offenbar umstandslos zu den allgemeinen Endkundenshops: Den Web-Auftritt der Soltauer Handelskooperation loben immerhin 3 Prozent der Befragten für seinen gebotenen Kundenservice.

Wie die Befragung ebenfalls eindeutig zeigt, sind die Online-Einkaufsanteile der Webshops von Baustoff-Fachhändlern und Herstellern unter den Profis jedoch sehr viel höher als die von Amazon und Co. Nichtsdestotrotz wird das Online-Einkaufserlebnis offenbar vor allem bei Amazon als angenehm und reibungslos verstanden. Gegen die Fach-Onlineanbieter sind dagegen Vorbehalte unter den befragten Handwerkern weit verbreitet. Für die Fachhändler und Hersteller der Branche, die erfolgreich online verkaufen wollen, tun sich damit zwei grundsätzliche strategische Wege auf: Entweder man kopiert Amazon so weit wie möglich – oder man versucht mit dem Branchenriesen in irgendeiner Form zu kooperieren.   

Über die Studie:

Diese und weitere Informationen zum Einkaufsverhalten bei insgesamt 501 Bauunternehmern, Malern/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Dachdeckern stammen aus dem Monitor „Zukunftsmarkt: Online-Handel am Bau“. Dabei werden u. a. behandelt:

Relevante Distributions- und Bestellwege für verschiedene Produktgruppen?

Häufig bestellte Bauprodukte in Webshops?

Bedeutung der verschiedenen Webshop-Typen (Fachhandel-/Hersteller-/DIY-/allgemeine und reine Bau-Webshops)

Brand Funnel für die wichtigsten branchenrelevanten Online-Verkaufsplattformen (Bekanntheit? Verwendung? Präferenz?)

Vor-, Nachteile sowie Einstiegsschwellen von Webshops aus Sicht der Verarbeiter

Bedeutungswandel von Webshops am Bau in der Zukunft

Der Monitor „Zukunftsmarkt: Online-Handel am Bau“ kann zum Preis von 1.799 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bezogen werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BauInfoConsult GmbH
Corneliusstraße 16-18
40215 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de



Dateianlagen:
    • Grafik
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.