Ökofarben werden bis 2022 stärker nachgefragt werden
27 Nov
Nachfragetrends können sich ab und an schnell einmal ändern – insbesondere dann, wenn sich neue Produktinnovationen durchsetzen können. Dies gilt auch für den Ausbaubereich. Doch welche großen Nachfragetrends sehen die Maler und Trockenbauer nun tatsächlich auf ihre Brache zurollen – zumindest was die kommenden 3 Jahre betrifft? Aktuelle Studienergebnisse geben hier eine klare Antwort: ökologische Farben. Auch andere Nachfragetrends wie z. B. funktionale Farben oder ökologische Materialien für den Trocken- und Fassadenoberschichtaufbau dürften bald ebenfalls häufiger von Seiten der Bauherren nachgefragt werden.
Das Düsseldorfer Institut BauInfoConsult hat 125 Maler und Trockenbauer telefonisch dazu interviewt, welche Nachfragetrends sie in den kommenden 3 Jahren im Bereich der Farben und Trockenbaumaterialien erwarten. Hier prognostizieren die Maler und Trockenbauer insbesondere eher dem Malerbereich zuzuordnende Nachfragetrends. So spekulieren die Ausbauspezialisten insgesamt, dass gerade ökologische Farben zukünftig am Markt stärkeren Absatz finden könnten (34 Prozent). Etwas abgeschlagen dahinter erwarten die Befragten wachsende Kaufabsichten für funktionale Farben oder ökologische (Trockenbau)-Materialien (je 14 Prozent).
Wie weitere Ergebnisse der jährlich erscheinenden Branchenstudie „Jahresanalyse“ zeigen, könnten bald auch eher nachrangige Aspekte wie etwa gedeckte Farben (10 Prozent) oder Schallschutz (7 Prozent) einer leicht steigenden Nachfrage gegenüber stehen – wenn auch in einem weit geringeren Umfang als die ökologischen Farben.
Über die Studie
Die Studienergebnisse zu den Nachfragetrends im Bereich Farben/Trockenbaumaterialien entstammen der Jahresanalyse 2019/2020, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult. Auf Basis von über 580 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:
Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen
regionale Bauprognosen 2020 und 2021
Brand Funnel für zentrale Baumarken, Markenentscheidung und Servicenachfrage
Bautrends und Entwicklungen, Nachfrage- und Produkttrends am Bau
Smart Home in Deutschland
Kommunikations- und Einkaufsverhalten in der Baubranche
Marketing- und Budgettrends
a.
Die Jahresanalyse 2019/2020 kann ab sofort zum Preis von 595 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.
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