Vereint: Freiflächengestaltung und Grundwasserschutz

23 Jun

Entwässerungsrinne ACO DRAIN® Multiline HD Seal in und Design-Roste

Pressemeldung der Firma ACO Tiefbau Vertrieb GmbH
ACO Gussroste Freestyle - Motiv: Flensburger Welle entworfen von kessler.krämer Landschaftsarchitekten, Flensburg


Akzente in der Freiflächengestaltung setzen und zeitgleich etwas für den Grundwasserschutz tun: Mit der neuen Polymerbetonrinne ACO DRAIN® Multiline HD Seal in ist dies ganz einfach möglich. Sie nimmt belastetes Oberflächenwasser auf und leitet es ohne Verluste zur Behandlung oder (Wieder)- Verwendung weiter. Der Zusatz HD beinhaltet eine verstärkte Rinnenkonstruktion mit einer 12 mm Gusskante, die in Verkehrsflächen der Belastungsklasse D 400 gem. DIN EN 1433 ein direktes Anarbeiten von Oberflächenbelägen ermöglicht. Daneben kann insbesondere in der Kombination mit Gussrosten den stärker werdenden Ansprüchen einer anspruchsvollen Freiflächengestaltung neue Möglichkeiten angeboten werden.

ACO Freestyle: Rinnenabdeckungen „à la carte“

Ein wesentliches Merkmal der ACO Freestyle Gussroste gem. DIN EN 1433 ist die kundenspezifische Entwurfsfreiheit der sichtbaren Oberfläche. Die Abdeckung wird standardmäßig mit einer Länge von 500 mm zum universellen Rinnensystem Multiline HD Seal in angeboten. Variable Produktionswerkzeuge lassen ideenreiche Designentwürfe zu. Sie bieten jedem Planer besondere Möglichkeiten, die nach oben sichtbare Oberfläche des Rostes und damit die zu entwässernde Freifläche zu gestalten.

Auf Basis der kreativen Entwürfe fertigt ACO, unter Beachtung von technischen Vorgaben, die individuellen, unverwechselbaren Abdeckungen aus Gusseisen (EN-GJS). Sie werden wahlweise beschichtet oder unbeschichtet geliefert. So haben Planer und Verantwortliche die Möglichkeit, einem Teil des Stadtbildes nicht nur mit einer besonderen Pflasterung, sondern auch mit Abdeckungen für Entwässerungsrinnen „à la carte“ eine ganz eigene Note zu verleihen.

Verbunden: Entwässerung mit Licht

Wer die Regenentwässerung zugleich mit einer Lichtinszenierung verbinden will, dem bietet ACO mit Eyeleds eine gelungene Lösung. In dem ACO DRAIN® Gussrosten befinden sich optional wasserdichte LED-Punkte. So lassen sich öffentliche Freiräume aber auch Garagenzufahrten oder Gartenwege gleichzeitig entwässern und wunderbar inszenieren. Zudem setzen die LED-Lichter Orientierungspunkte, die Sicherheit bieten. Die Montage der Eyeleds mit einem Durchmesser von ca. 2 cm ist denkbar leicht: Einfach Kabelanschlüsse zusammenstecken (M12 Sensor Verbindungen), fertig. Bis zu 40 ACO Eyeleds lassen sich an einen Trafo anschließen. Die Systeme zeichnen sich durch ihre leistungsfähige Technik aus: Sie bieten höchste Wasser- und Staubdichtigkeit (IP 67) und eine Lebensdauer von etwa 100.000 Stunden (ca. 11,5 Jahre Dauerbetrieb). Die Intensität der weißen oder blauen Lichter bleiben dabei unverändert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ACO Tiefbau Vertrieb GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Telefon: +49 (4331) 354-500
Telefax: +49 (4331) 354-358
https://www.aco-tiefbau.de

Ansprechpartner:
Tanja Holst
+49 (4331) 354-197



Dateianlagen:
    • ACO Gussroste Freestyle - Motiv: Flensburger Welle entworfen von kessler.krämer Landschaftsarchitekten, Flensburg
    • ACO Roste mit Eyeleds
    • ACO DRAIN® Multiline HD Seal in – Die Schwerlastrinne für den GaLaBau
Professionelle Lösungen im Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau sowie für den Gewässerschutz Urbanisierung, Klimawandel und Umweltschutz erfordern immer leistungsfähigere Entwässerungssysteme. Dafür ist ACO Tiefbau innerhalb der ACO Gruppe der Spezialist für die Oberflächenentwässerung, die Regenwasserbehandlung, den Gewässerschutz und das Abdecken von Schächten. Die wirtschaftlichen, qualitätsgeprüften und zertifizierten Produkte entlang der ACO Systemkette werden kontinuierlich weiterentwickelt. Darüber hinaus profitieren alle Projektbeteiligten von den umfassenden Planungshilfen und Services. Noch Fragen? askACO.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.