Projektentwickler BOB startet klimafreundliches Projekt in Krefeld

22 Dez

Arbeiten für energieeffizientestes Bürohaus Krefelds starten am Bahnhof - Gebäude zum Baustart zu 100 % an die Autobahn GmbH vermietet - Fertigstellung im 3. Quartal 2023 geplant - weitere Gebäude des Serienbüros in der Entwicklung

Pressemeldung der Firma BOB efficiency design AG
Projektentwickler BOB startet klimafreundliches Projekt in Krefeld


Baustart für das klimafreundlichste Bürogebäude in Krefeld: Am 21. Dezember haben die Arbeiten für das Projekt BOB.Krefeld Südstadt im Beisein von Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer mit dem Spatenstich offiziell begonnen. Das Gebäude ist bereits zum Projektstart zu 100 % vermietet. Mieterin ist die Autobahn GmbH, Niederlassung Rheinland. Bauherrin des Projektes ist die BOB.Krefeld GmbH, sie wird vertreten durch den Aachener Projekt- und Produktentwickler BOB AG und den Finanzierungspartner MOUNT Real Estate Capital Partners GmbH aus Hamburg.

BOB errichtet rund 7.500 m2 modernste Büroflächen nach dem nachhaltigen BOBSerienstandard. Das Projekt entstand auf Initiative der bienen + partner Immobilien GmbH. Das Design stammt vom Aachener Büro Hahn Helten Architektur.

Hermann Dulle, Vorstand der BOB AG: „Mit BOB setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern ein Zeichen für klimagerechtes Bauen in der Krefelder City. BOB verbraucht weder Öl noch Gas, nutzt Geothermie zum Kühlen sowie Beheizen der Arbeitsplätze und ist auf maximale Effizienz getrimmt. Unser Ziel ist es, deutschlandweit nachhaltige Büros mit gesunden Arbeitsbedingungen in Serie zu bauen, die allen Anforderungen an moderne, flexible Arbeitswelten erfüllen.“

Mit BOB entsteht in Krefeld ein Serien-Bürogebäude mit besonderen Eigenschaften. Denn bei BOB ist alles auf optimale Lebenszykluskosten und Langlebigkeit ausgerichtet. So nutzt das Gebäudesystem kostenlose Energie aus rund 100 m Tiefe im Sommer zum Kühlen und im Winter zum Heizen. Energiehungrige Heizkessel, die CO2 produzieren, sucht man bei BOB vergebens. Allein Strom ist für den Betrieb erforderlich. Dieser stammt entweder von der Photovoltaikanlage auf dem Dach oder aus weiteren regenerativen Quellen. Damit kann BOB weitgehend klimaneutral betrieben werden und strebt ein DGNB-Zertifikat in Gold an.

Die Grundrissgestaltung passt sich den Bedürfnissen des Mieters an und lässt alle Möglichkeiten für flexible hybride Arbeitsmodelle zu.

Ein besonderes Augenmerk legt BOB auf Raumklimakomfort und damit Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Strahlungsenergie aus Böden und Decken sorgen für eine hohe Behaglichkeit. Eine zugfreie mechanische Belüftung liefert immer ausreichend Sauerstoff. Der hohe Tageslichtanteil und das schöne Design führen zusätzlich zu einem großen Wohlbefinden.

Im BOB-System stecken über 20 Jahre Erfahrung im energieeffizienten Bauen modernster Arbeitswelten. Der BOB in Aachen ist dabei das energieeffizienteste, unabhängig nachgemessene Bürogebäude Deutschlands. Er wurde von der Landesregierung NRW im Rahmen der KlimaExpo als Vorreiter für den Klimaschutz ausgezeichnet.

Derzeit entwickelt die BOB AG in NRW neben dem Projekt in Krefeld Bürogebäude in Mönchengladbach und Düsseldorf Airport City. Ein weiteres Großprojekt ist in Hannover geplant.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BOB efficiency design AG
Schurzelter Straße 27
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 47466-0
Telefax: +49 (241) 47466-9
http://www.bob-ag.de

Ansprechpartner:
Volker Zappe
Unternehmenskommunikation
02414746640



Dateianlagen:
    • Projektentwickler BOB startet klimafreundliches Projekt in Krefeld


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.