Transparente Zuverlässigkeit

31 Jan

Unterschiedliche Arten von Sicherheitsgläsern können in vielen Einbausituationen für Schutz und Sicherheit sorgen.

Pressemeldung der Firma Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Felicity Einkaufszentrum, Lublin, Polen. Pilkington Suncool™ 66/33 T Pilkington Optilam™ Clear


Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitsgläsern. Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht in der Regel aus zwei oder mehreren Glastafeln, die durch eine oder mehrere innenliegende Kunststofffolien miteinander verbunden sind. Im Falle eines Glasbruches haften die Scherben an der Scheibe. Dieses Glas bietet besonders gut Schutz vor Einbruch oder Vandalismus. Es wird zum Beispiel als Überkopfverglasung oder in Schaufensterscheiben eingesetzt.

Bei Einscheibensicherheitsglas (ESG) handelt es sich um thermisch vorgespanntes Glas, das erst auf über 600 °C erhitzt und anschließend schlagartig abgekühlt wird. Dadurch entstehen sowohl im Kern der Scheibe als auch an der Oberfläche Spannungen, die das Glas biegezugfester machen. Die Scheibe behält diesen Eigenspannungszustand ein Glas-Leben lang. Geht die Scheibe zu Bruch, zerfällt sie in viele kleine Stücke, an denen man sich nicht schneiden kann. Dieses Glas kennt man zum Beispiel von Bushaltestellen oder Telefonzellen.

Pilkington Optilam™ – das Glas für alle Fälle

„Für alle Fälle“ lässt sich in diesem Fall sogar wörtlich nehmen, denn die Typen der Pilkington Optilam™-Familie erfüllen den Kugelfallversuch nach EN 14449:2005 (D) im Rahmen der CE-Kennzeichnung und die Klasse 2B2 nach EN 12600:2003-04. Aufbauten mit verstärkten Verbundfolien erreichen die Klassen P1A nach EN 356 und höher.

Pilkington Optilam™ eignet sich für alle Einbausituationen, die besonderen Schutz und Sicherheit erfordern, und kann auch in einem Isolierglasverbund eingesetzt werden. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ausgestellte Ware in Schaufenstern besonders gut schützen. Aber auch als Verglasung für Glasdächer, Balkone, Treppen und Geländer, Abtrennungen und Balustraden ist Pilkington Optilam™ die richtige Wahl. Es eignet sich ebenso für großflächige Fassaden, da es mit weiteren Pilkington-Produkten kombinierbar ist. So lassen sich Fassaden mit Zusatzfunktion, zum Beispiel mit Wärmedämmung oder Selbstreinigung, schaffen. Das Glas kann auf vielfältige Weise zum Schutz von Menschen eingesetzt werden und ermöglicht dabei gleichzeitig helle, freundliche und offene Designs.

Viele Pilkington-Funktionsgläser lassen sich zu ESG vorspannen. Beispielsweise tragen die vorgespannten Versionen aus der Pilkington Suncool™ Familie ein „T“ hinter dem Namen. Durch den Härtungsprozess hält das Glas die Temperaturschwankungen durch starke Erhitzung bei Sonneneinstrahlung sehr gut aus.

Sind Sie neugierig geworden? Wir freuen uns über Ihre Fragen an marketingDE@nsg.com!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.com/...

Ansprechpartner:
Rebecca Mückenheim
+49 (2043) 4055366



Dateianlagen:
    • Felicity Einkaufszentrum, Lublin, Polen. Pilkington Suncool™ 66/33 T Pilkington Optilam™ Clear
    • Natur- und Geisteswissenschaftliche Universität Siedlce, Polen. Pilkington Insulight™ Sun (bestehend aus Pilkington Optifloat™ Grau T und Pilkington Optilam™)
    • Natur- und Geisteswissenschaftliche Universität Siedlce, Polen. Pilkington Insulight™ Sun (bestehend aus Pilkington Optifloat™ Grau T und Pilkington Optilam™)
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den weltweit führenden Glaslieferanten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.