Hase Bikes setzt erneut auf Schlichtmann für neue Produktionshalle

23 Mrz

Produktionshalle mit 2.450 Quadratmeter Fläche/Modernes Gebäude mit Klimaböden und energetischem Konzept/Fertigstellung nach sieben Monaten Bauzeit

Pressemeldung der Firma Hermann Schlichtmann GmbH
Hohe Qualitätsstandards und gute Sichtbarkeit – Schlichtmann baute bereits die dritte Halle für Hase Bikes.


Aller guten Dinge sind drei: Der Fahrradhersteller Hase Bikes lässt an seinem Unternehmenssitz in Waltrop bereits die dritte Halle von Schlichtmann Hallenbau bauen. Binnen sieben Monaten Bauzeit entstand eine 2.450 Quadratmeter Fläche für Lagerung und Produktion von Spezialrädern. Die moderne Produktionshalle wurde direkt neben dem Bestandsgebäude gebaut und verfügt neben einem energetischen Konzept über weitere Qualitätsmerkmale. Mit dem Bau des neuen Gebäudes reagiert Hase Bikes auf die stark steigende Nachfrage seiner Produkte.

Die Fahrradbranche gilt als Krisengewinner in der Pandemie. Auch der Waltroper Hersteller Hase Bikes profitiert von dem Fahrradboom. „Durch das wirtschaftliche Wachstum der Branche bekommen wir wesentlich mehr Aufträge“, erklärt Marec Hase, Geschäftsführer von Hase Bikes. So verzeichnete das Unternehmen in den letzten Jahren ein wirtschaftliches Wachstum von 10 bis 20 Prozent. Die damit verbundene Herausforderung sei die Beschaffung von Materialien. Umso wichtiger: entsprechend große Flächen, um Räder und Materialien zu lagern. „Durch die neue Halle haben wir viel größere Produktionskapazitäten. Wir erhoffen uns für das kommende Jahr ein Wachstum von bis zu 60 Prozent“, so Hase.

Angefangen hat Hase Bikes 1994 in Bochum mit zwei Mitarbeitenden. Heute beschäftigt das Unternehmen 97 Arbeitnehmer:innen. „Mit dem neuen Gebäude planen wir einen Personalzuwachs, sodass wir bald über 100 Mitarbeitende beschäftigen werden“, erklärt Hase. 2001 zog das Unternehmen nach Waltrop. Im Jahr 2008 kam der erste Auftrag für Schlichtmann Hallenbau, sieben Jahre später folgte schon der nächste. „Wir sind nicht nur mit den Hallen von Schlichtmann sehr zufrieden. Auch die Zusammenarbeit läuft einwandfrei“, erzählt Hase. 

Neu neben alt

Im Juli 2021 erfolgte der Spatenstich für die dritte Produktionshalle nahe dem Gelände der denkmalgeschützten Zeche Waltrop. Neben dem 100 Jahre alten Areal grenzt ein Industriegebiet, auf dem die neue Halle steht. Hase Bikes fertig Spezialräder an, die in dem Gebäude gelagert und produziert werden: Für Tandems, Liegeräder und andere Sonderanfertigungen hat der Fahrradspezialist heute noch mehr Raum. In den bereits bestehenden Hallen ist heute wiederum mehr Platz für die Lagerung und mechanische Werkstatt.

Und wie auch schon bei den vergangenen Aufträgen stellte Schlichtmann Hallenbau seine Baukompetenz unter Beweis, wie Hermann Schlichtmann, Geschäftsführer bei Schlichtmann Hallenbau, sagt: „Wir stecken in jedes Projekt viel Herzblut. Materialien und eine Ausstattung mit hohen Qualitätsstandards bilden die Grundlage für Schlichtmann-Hallen.“ So übernahm das Heeker Unternehmen sämtliche Leistungen – von den Fundamentarbeiten über den Fenstereinbau bis zum Innenausbau mit ortsansässigen Firmen. Darüber hinaus verfügt die Immobilie über ein energetisches Konzept und ein gutes Raumklima dank Klimaböden.

Produktive Zusammenarbeit

Pünktlich zu Weihnachten übergab Schlichtmann Hallen das Objekt schließlich im Dezember 2021. Marec Hase überzeugt die Planungssicherheit der Heeker. „Durch die Corona-Pandemie ist auch die Baubranche von Unsicherheiten geprägt. Mit Schlichtmann hatten wir einen bewährten Partner an unserer Seite und konnten die Halle pünktlich beziehen“, berichtet Hase. Aktuell ist Hase Bikes mit dem Innenausbau der Halle beschäftigt. Geplant ist außerdem die Errichtung eines Showrooms für Partner:innen und Auszubildende. Aufgrund der hohen Nachfrage nutzt das Unternehmen das neue Gebäude jedoch bereits frühzeitig für die Produktion.

Eine weitere Zusammenarbeit hält Marec Hase durchaus für möglich: „In der Vergangenheit haben wir alle sieben Jahr eine neue Halle gebaut. Wir gehen davon aus, dass sich der Trend fortsetzt und werden dann erneut auf Schlichtmann Hallenbau zukommen. Auch Hermann Schlichtmann freut sich auf zukünftige Projekte mit Hase Bikes: „Die gemeinsame Arbeit war angenehm, konstruktiv und lösungsorientiert. Wir würden uns sehr über einen weiteren Auftrag freuen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hermann Schlichtmann GmbH
Benzstraße 26
48619 Heek
Telefon: +49 (2568) 38889-0
Telefax: +49 (2568) 38889-5
http://schlichtmann-hallenbau.de

Ansprechpartner:
Lisa Dlugosch
+49 (251) 62 55 61-246



Dateianlagen:
    • Hohe Qualitätsstandards und gute Sichtbarkeit – Schlichtmann baute bereits die dritte Halle für Hase Bikes.
    • Die geräumige neue Halle verfügt über ein energetisches Konzept und dank Klimaböden über ein gutes Raumklima.
    • Hermann Schlichtmann (l.) und Marec Hase (r.) blicken auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück.
Schlichtmann Hallenbau wurde 1994 von Hermann Schlichtmann im münsterländischen Heek gegründet und beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter. Das Familien- und Traditionsunternehmen realisiert moderne Hallen für den Reitsport sowie das Agrar- und Industriegewerbe. Als Full-Service-Dienstleister übernimmt Schlichtmann Hallenbau alle Leistungen von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Konstruktionen mit von den Kunden individuell ausgewählten Baustoffen. Die Ställe, Lager- und Produktionshallen sind dabei technisch auf dem neuesten Stand: Nachhaltiger Kundennutzen und Tierwohl stehen im Fokus des Unternehmens.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.