Das brandneue GEDA BIM CENTER

30 Mai

Jetzt online!

Pressemeldung der Firma GEDA GmbH
Das brandneue GEDA BIM CENTER, Bildquelle: GEDA GmbH


Bäumenheim ist das Thema fortlaufende Digitalisierung enorm wichtig. Als innovatives Maschinenbauunternehmen werden die Möglichkeiten und die zukunftsträchtigen Chancen gesehen, welche die Digitalisierung für das Unternehmen bietet. Auch die Pandemie hat gezeigt, wie unabkömmlich es ist, sich diesen Wegen nicht zu verschließen und immer mit dem Stand der Technik zu gehen. Die Digitalisierung ist natürlich auch in der Baumaschinenbranche schon lange nicht mehr wegzudenken

Die GEDA GmbH ist ständig mit dem Ohr am Markt und hat brandneu ein Portal veröffentlicht – Das GEDA BIM CENTER. BIM – Building Information Modelling, zu Deutsch „Bauwerksdatenmodellierung“, ist in der Baubranche aktuell in aller Munde. Kein Wunder, die Digitalisierung und Prozessoptimierung schreitet auch hier immer weiter voran und in bestimmten Ländern besteht sogar seit Längerem eine „BIM-Pflicht“!

Bei BIM handelt es sich nicht etwa um ein Computerprogramm oder um einen Dateityp. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks Informationen bereitstellt, eine vernetzte Planung gestattet und die Zusammenarbeit verschiedener Gewerke ermöglicht. Die Basis bilden dabei 3D-Modelle, jedoch liegt der Fokus ganz klar auf Informationen – dem „I“ in BIM. Deshalb enthalten BIM-Objekte Metadaten, z. B. in Form von Angaben zu maximalen Aufbauhöhen, Nutzlast, Stromanschlussdaten, etc.

Um den Zugang zu den Daten so schnell und einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Download- und Informationsplattform ins Leben gerufen. Auf dieser wird ein umfangreiches Programm an GEDA-Gerätemodellen und Zubehör in verschiedensten Dateiformaten zur Verwendung in BIM-Prozessen aber auch zur klassischen rechnergestützten Planung zum Download angeboten. Mit dem GEDA BIM CENTER wird die digitale Planung, Koordination und Bauablaufsimulation ganz einfach – und die vernetzte „Baustelle der Zukunft“ rückt deutlich näher.

Aktuell sind bereits Modelldaten für die beliebten GEDA-Transportbühnen 500 Z/ZP und 1500 Z/ZP verfügbar. Stetig wird das Portal erweitert und mit zusätzlichen Produkten und Informationen befüllt.

Das Besondere an der GEDA-eigenen Plattform: Neben hochwertigen, konfigurierbaren BIM-Objekten und „herkömmlichen“ CAD-Modellen können auch die aktuell gültigen Standardzeichnungen und allgemeine technische Daten zu den jeweiligen Geräten schnell und einfach von einer übersichtlichen, zentralen Stelle bezogen werden. Besonders vorteilhaft ist das für den Bereich der Ausschreibungen. Jetzt kann direkt und ohne vermehrten Aufwand auf alle relevanten Daten zugegriffen werden.

Der Zugang zum GEDA BIM CENTER ist als Gast ohne vorherige Registrierung unter bim.geda.de und zukünftig auch über www.geda.de möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GEDA GmbH
Mertinger Straße 60
86663 Asbach-Bäumenheim
Telefon: +49 (906) 9809-0
Telefax: +49 (906) 9809-50
http://www.geda.de

Ansprechpartner:
Charlotte Wilkenloh
Marketing
+49 (906) 9809-682



Dateianlagen:
    • Das brandneue GEDA BIM CENTER, Bildquelle: GEDA GmbH
    • BIM-Objekte der beliebten GEDA-Transportbühnen GEDA 500 Z/ZP (Bühne C) und GEDA 1500 Z/ZP (Bühne ED und BS)
    • GEDA 1500 Z/ZP (Bühne B) und Zubehör - Nutzung in BIM-Projekt
    • GEDA 1500 Z/ZP (Bühne B) und Zubehör - Nutzung in BIM-Projekt
    • GEDA 1500 Z/ZP (Bühne F) - BIM-Objekt eingesetzt zur digitalen Gerüstplanung und Ablaufsimulation
    • GEDA 1500 Z/ZP (Bühne F) - BIM-Objekt eingesetzt zur digitalen Gerüstplanung und Ablaufsimulation
Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How "Made in Germany". Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen - das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Fassadenbefahranlagen sowie Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.